*1986 in Bochum
2006-13
Studium der Szenografie an der Staatlichen Hochschule für Gestaltung Karlsruhe, ZKM bei Penelope Wehrli und Henning Fülle
Ausgewählte Projekte
2022
Christoph Schlingensief- Dozentur an der Ruhr Universität Bochum, Masterstudiengang Szenische Forschung
2021
Narrative Space „TRANSIT“ im Regierungsviertel Berlin, Futurium – Haus der Zukünfte, gefördert durch die Bundeszentrale für politische Bildung“
2019
Performance Installation „Department for Standard Exmaniations“, Lust der Täuschung, Ludwig Forum Aachen
2018
Performance Installation „Department for Standard Exmaniations“, INSIDE ECOLOGIES, Weltkunstzimmer Düsseldorf
2018
Teilnahme Digital CHOC Festival Tokio, Goethe Institut
2017
Performance Installation „Department for Standard Exmaniations“, Geneva International Film Festival GIFF
2017
Jurymitglied International VR Works, Geneva International Film Festival GIFF
2017
Teilnahme „Limits of Knowing“, Martin Gropius Bau
2017
Teilnahme und Weltpremiere RHIZOMAT VR beim SXSW, Texas
2017
360 VR Film „RHIZOMAT VR“, Buch, Regie, Szenografie, ARTE /ZDF, Berliner Festspiele, InVR.Space
2017
Jurymitglied beim Stückemarkt des Berliner Theatertreffens
2016
Narrative Space „RHIZOMAT“, Immersion, Berliner Festspiele und Martin-Gropius Bau
2015
Bühnenbild & Performance für SIGNA „Söhne&Söhne“, Deutsches Schauspielhaus Hamburg, Hamburger Theaterpreis für „Herrausragendes Bühnenbild“
2014
Bühnen-,Kostümbild & Performance für SIGNA „Ventestedet“, Republique Kopenhagen
2014
Überarbeitung und Kostruktion des Narrative Space „Haus//Nummer/Null“ für den Stückemarkt des Berliner Theatertreffen
2013/14
Bühnen-,Kostümbild & Performance für SIGNA „Schwarze Augen, Maria“, Deutsches Schauspielhaus Hamburg
2013
Konzeption und Kostruktion Narrative Space „Haus//Nummer/Null“ (Diplom), ausgezeichnet mit dem Kölner Theaterpreis
2012
Film „Trauerkantate in 6 Arien“, Pia Hellenthal und Marina Klauser, KHM Köln, Ausstattung
2011
Generationsanalyse, Betreuung: Prof. Dr. Wolfgang Ullrich
2010/11
Leitung, Konzeption, künstl. Leitung, Organisation und Koordination „Naumonzeit“ Ein spartenübergreifendes Projekt mit 100 Teilnehmern aus Kunst und Wissenschaft.
2011
Film „Der Aufstieg des Lebens oder so“ Pia Hellenthal und Marina Klauser, KHM Köln, Produktion
2011
Film „Up and down“ von Sabrina Sarabi, KHM Köln, Maske, Ausstattungsassistenz und Setbetreuung
2011
Dokumentarische 3-Kanal-Videoinstallation, Sommerloch, HfG Karlsruhe
2010
Entwurf Bühnenbild für „Lampyriden“ von Klaus Fehling, Köln
2009/10
Konzeption, Organisation und künstl. Leitung des Projektes „Naumonauten“ + Ausstellung „Naumon – Ein schaukelndes Stück Raum“, Duisburg (RUHR2010+Duisburger Akzente)
2008/09
Mitarbeit an „Blovoid“ von T.Förderer (Versuche mit fliegenden Lautsprechern)
2008
Konzeption und Konstruktion eines Narrative Space zu dem Roman „Die Habenichtse“ von Katharina Hacker (Vordiplom)
2008
„Blau“ von Ursula Rani Sarma, Transformation des Stückes in eine Hörspielversion
2008
Poetryfilm „Schlangengedicht 12“ (R. Argullol) für das Festival „ZEBRA Berlin“
2007/08
Konzeption und Konstruktion eines Narrative Space zu
„Der Aufziehvogel und die Dienstagsfrauen“ von Haruki Murakami
2007
„Soundgarden“, HfG und ZKM Karlsruhe, Leitung: Andres Bosshard
2007
Teilnahme am Projekt „Lacuna Raum-Medien-Labor“, Alter Flugplatz Karlsruhe, (Auschlachtung eines Wohnwagens,Soundinstallation)
Workshops
2017
„Narrative Räume“, Herbstsession, Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle
2014
„Die Konsistenz ortsspezifischer Geschichten“ Workshop im Rahmen des Berliner Theatertreffen
Teilnahme Workshops
2011
Zauberei, Leitung: Manuel Muerte
Licht und Leuchten, Leitung: Ulrike Brandi, Hamburg Schnitt- + Näh- Basisworkshop, Leitung: BLESS Berlin/Paris
2009
CAD, Leitung: Zender
2008
Feuerwerke- Bühnenpyrotechnik, Leitung: Unverzagt
2007
Technisches Zeichnen, Leitung: Remus
Modellbau, Leitung: Burger
Assistenzen
2013
Assistenz bei SIGNA, „Club Inferno“, Volksbühne, Berlin, Ausstattung
2010
Assistenz der technischen Leitung beim Ausstellungsprojekt „Who knows tomorrow“
Staatliche Museen zu Berlin/Nationalgalerie Berlin, Vorbereitungen, Leitung des Aufbaus Alte Nationalgalerie.
2010
Mitarbeit „Global Rheingold“, La Fura dels Baus, Duisburg, Koordination
2010
Konzeptuelle Mitarbeit für Michael Staab bei „Wir Chronauten“, Sankt Gallen, Schweiz
2009
Assistenz bei La Fura dels Baus in Barcelona, Ausstattung, Video, u.a. Mitarbeit an „Der Ring des Nibelungen“ im Palau de les Arts in Valencia
2005
„Pechvogel und Glückskind“, Radeke, Neuköllner Oper Berlin, Ausstattung
2005
„Margarete“ von Gounod, Nordharzer Städtebundtheater Halberstadt, Regie